Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our YouTube channel

Bring deine Schilddrüse wieder in Balance

Wie du mit dem Wissen der TCM versteht, warum deine Schilddrüse aus dem Gleichgewicht ist. 

Die Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse knapp unterhalb des Kehlkopfes. Du kannst sie dir wie einen zerbrechlichen Schmetterling vorstellen. 

Hauptsächlich reguliert die Schilddrüse unseren Stoffwechsel, sprich Fettverbrennung, unser Wachstum als Kind, unsere Darmtätigkeit, unsere Stimmung und vieles mehr. 

Sie produziert die lebenswichtigen Hormone T3 (aktive SD) und T4 (Speicherhormon), für welche fast jede Körperzelle Rezeptoren besitzt. Aus Sicht der TCM kannst du diese Hormone mit dem Qi gleichsetzen. 

Pinterestbild von Blogbeitrag: Bring deine Schilddrüse wieder in Balance

Schilddrüsenunterfunktion

Anzeichen einer Unterfunktion:

  • Müdigkeit und Antriebslosigkeit 
  • Gewichtszunahme
  • Haarausfall
  • Verstopfung 
  • Depressive Verstimmung 
  • Trockene Haut 
  • Kalte Hände/Füße, frösteln
  • Ev. Fruchtbarkeitsprobleme

Und diese Symptome wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit, depressive Verstimmung, aber auch Kälte kennen wir schon vom Milz-Qi- Mangel, also einer schwachen, müden Mitte und Kälte im Körper. 

Deswegen ist es wichtig, dass du dein Qi, deine Mitte und auch dein Yang stärkst.

Leider schwächen besonders Stress und Kälte den Körper und verschlimmern die Grundproblematik. 

Die Leber filtert Toxine und Hormone und Schilddrüsenhormone werden aufgebaut. 

Wenn die Leber gestresst ist, können auch Schilddrüsenprobleme auftreten. 

Auch eine gesunde Darmflora ist wichtig für das hormonelle Gleichgewicht. Zudem solltest du auch deine Nebennieren achten (Siehe Blogbeitrag: Der Einfluss der Nebennieren auf unsere Gesundheit). 

Wenn du ein Thema mit der Schilddrüse oder deinen Geschlechtshormonen hast, dann achte mal wieder mehr auf deine Nebenniere. 

Bild von Blogbeitrag: Bring deine Schilddrüse wieder in Balance

Was du gezielt tun kannst: 
Deine Mitte stärken durch:

  • Täglich gekochte und warme Speisen
  • Weniger Rohkost, Salate und Joghurt, Milchprodukte zu dir zu nehmen
  • Pausen zwischen den Mahlzeiten einzuhalten

Um das Yang zu stärken baue wärmende Nahrungsmittel ein und iss täglich warm. Folgendes wirkt wärmend :

  • Lauchgewächse
  • Wärmende Gewürze wie Zimt, Kümmel, Kreuzkümmel, Ingwer, Nelke…
  • Baue regelmäßig Ofengerichte, Schmorgerichte, wärmende Eintopfe, Kraftsuppe

Um die Leber zu unterstützen baue viel grünes Gemüse ein und ergänze deine Speisen mit Sprossen, Kresse, Schnittlauch, Kren, Rucola, Bittersalaten.

Schilddrüsenüberfunktion

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass eine Überfunktion vorliegt. 

Diese kann sich durch folgende Symptome bemerkbar machen:

  • Unruhe, Nervosität, schlecht schlafen
  • Gewichtsverlust
  • Durchfälle
  • Blutdruck- Pulsanstieg
  • „Glubschaugen“
  • Erhöhung des Augendrucks (Basedow) 

Aus Sicht der TCM kann hier eine Leber-Hitze bzw. Leber-Qi-Stagnation oder auch schon ein Yin-Mangel vorliegen. Hier wäre es wichtig, die Hitze zu kühlen und das Qi zu bewegen, sowie langfristig das Yin wieder aufzufüllen

Deshalb solltest du erhitzendes bzw. scharfes wie Chili, Tabasco, Lauch, Knoblauch, Alkohol, aber auch Nelke, Ingwer oder Zimt reduzieren und mehr erfrischendes wie frische Kräuter, kühlendes Gemüse, etwas Salate einbauen. Aber bitte trotzdem nicht aufs Kochen vergessen. Hier wäre dünsten oder auch kochen besser als grillen oder scharf anbraten. Zudem kannst du viel Suppiges und saftiges wie Suppen, Eintöpfe einbauen.

Schilddrüsenprobleme aus emotionaler Sicht

Auf emotionaler Ebene ist es wichtig, Gedanken und Emotionen nicht herunterzuschlucken, sondern auszudrücken. Zudem solltest du auf Ruhezeiten und Erholungsphasen achten. 

Wichtige Nährstoffe für die Schilddrüse:

Dies ist eine allgemeine Zusammenfassung. Denke bitte daran, dass jeder von uns anders ist und auch bei Schilddrüsenproblemen die Ursachen vielfältig sein können. 

Wenn du mit meiner Hilfe herausfinden möchtest, wo bei dir die Ursachen liegen und was du gezielt tun kannst, dann buche dir gerne eine Ernährungsberatung oder dein kostenloses 10-miütiges Erstgespräch. 

Claudia Austerer Beratung buchen

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

PMS muss nicht sein - Abhilfe mit der TCM

Fast die Hälfte aller Frauen sind von PMS Symptomen wie Kopfschmerzen, Gereiztheit, Wassereinlagerungen, Brustspannen, Migräne, Heißhunger auf Süßes, Hautveränderungen und Durchfall oder Verstopfung betroffen.
Aus Sicht der TCM hat dies bestimmte Ursachen und...

Zum Blogbeitrag

Trockenheit und Säftemangel

Hast du trockene Haut, Durst oder knirschende Gelenke?

💧Der Körper braucht eine gewisse Feuchtigkeit was die Chinesen unter kostbare Säfte verstehen. Normalerweise extrahiert der Magen aus Essen und vor allem Trinken die kostbaren Säfte.<br...

Zum Blogbeitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

hello world!
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram