Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our YouTube channel

Entfache dein Nieren-Feuer mit der Wacholderbeere

Heute möchte ich dir mehr über die kleinen, harzig riechenden Beeren erzählen. 
Früher habe ich diese Beeren immer nur mit einem Schweinsbraten verbunden, da sie sonst bei meiner Familie in kaum ein Gericht kam. 
Als ich selbst zu experimentieren begann, lernte ich den süß-bitteren Geschmack der Beere lieben. Vielleicht, weil ich zu dieser Zeit immer fror. 

Doch wie wirken Wacholderbeeren aus Sicht der TCM?

Diese wärmen aus Sicht der TCM besonders die Nieren, genauer gesagt das Nieren Feuer bzw. das Nieren Yang. 
Wie du ja vielleicht schon weißt, sind die Nieren für die Speicherung der Essenz im Körper zuständig. Dort sitzt auch unsere vorgeburtliche Energie, die wir von unseren Eltern mitbekommen haben. 
Die Wacholderbeere hilft dabei, das Feuer der Nieren zu entfachen bzw. stärken. Das brauchen wir Frauen, um fruchtbar zu sein, Wärme im Unterleib zu haben, für eine gesunde Libido und um uns eher kühlen Wesen mit genügend Wärme zu versorgen. Die Männer hingegen brauchen ein starkes Feuer besonders für ihre Potenz. 

5 2

Wacholderbeeren 

  • bewegen Nahrungsstau
  • leiten Wasserfülle aus
  •  aktivieren die Abwehrkräfte 

Dadurch helfen diese Früchte bei:

  • Wasseransammlungen im Gewebe
  • Verdauungsstörungen
  • Menstruationsstörungen/Kälte im Unterleib
  • Reizblase
  • Blasenentzündungen
  • Kreuzschmerzen aufgrund von Kälte
  • Asthma
  • Unfruchtbarkeit
  • Impotenz
  • Depressiver Stimmung
  • Antriebslosigkeit

Der süße Geschmack hilft dabei, dass das Nieren-Feuer nicht ausgeht und wir mit genügend Energie und Wärme versorgt werden. Der bittere Geschmack in der Wacholderbeere hilft dabei, Schlacken/Nässe aufzubrechen und auszuleiten. 
Und so kannst du sie gezielt einsetzen:
In Speisen mitkochen wie z.B.: Braten, Schmorgerichte, Rotkraut, Eintöpfe, Kraftsuppen
Als Tee:
1TL mit 250ml kochendem Wasser aufkochen, 10 Minuten ziehen lassen. 2-3 Tassen pro Tag trinken. 
 
Zur äußerlichen Anwendung:
Als wärmender Badezusatz bei Kältegefühl oder Muskelverspannungen
Beeren bei Mundgeruch kauen
Einreiben des Wacholderbeerenöls mit einem Trägeröl bei rheumatischen Beschwerden 
 
 
Vorsicht: Nicht in der Schwangerschaft, bei Nierenerkrankungen und Niereninsuffizenz einsetzen.

Erzähl mal:
In welchen Gerichten dürfen bei dir die Wacholderbeeren nicht fehlen?

Wacholderbeeren stärken deine Nierenkraft

Wer bin ich?

Ich bin durch meiner eigenen Geschichte heraus zur Ernährungsberaterin nach TCM geworden. Das Wissen und meine volle Unterstützung gebe ich nun in den Beratungen und Kursen mit 100% Liebe und Herzblut weiter. 

Claudia Austerer

Claudia Austerer

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

PMS muss nicht sein - Abhilfe mit der TCM

Fast die Hälfte aller Frauen sind von PMS Symptomen wie Kopfschmerzen, Gereiztheit, Wassereinlagerungen, Brustspannen, Migräne, Heißhunger auf Süßes, Hautveränderungen und Durchfall oder Verstopfung betroffen.
Aus Sicht der...

Zum Blogbeitrag

2 comments on “Entfache dein Nieren-Feuer mit der Wacholderbeere”

  1. Hallo habe gerade über die Wacholder Beere gelesen.

    Zum Ende steht das es bei schwangeren Frauen nicht angewendet werden darf.

    Gilt dies nur bei Frauen die schwanger sind und dazu an einer niereninsuffiziens/nierenerkrankung leiden oder auch allgemein bei nierenschwäche/Erkrankung auch bei männlichen Personen wie mit zystennieren.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Bajram

    1. Hallo Bajram.
      Danke für deine Frage. Besonders in der Schwangerschaft rate ich immer zur Vorsicht, da Wacholder eine stimulierende Wirkung auf die Gebärmutter haben kann. Und deswegen immer mit einem Arzt abklären. Dies gilt für größere Mengen, nicht, wenn nur 1-2 Wacholderbeeren in einer Kraftsuppe sind. Bei Niereninsuffiziens würde ich dies mit einem Arzt absprechen, da Wacholderbeeren die Nieren reizen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

hello world!
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram