Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our YouTube channel

Rohkakao – ein Stimmungsaufheller

WUSSTEST DU, DASS SCHOKOLADE UND KAKAO GESUND SIND?
Kakao ist etwas ganz Wertvolles. Aus Sicht der TCM ist er warm und der Geschmack ist bitter-süß. 
Für die Maya und Azteken war Kakao nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch Medizin und Aphrodisiakum zugleich.

Doch wie wirkt Kakao aus Sicht der TCM?

Bild vom Blogbeitrag: Rohkakao – ein Stimmungsaufheller

Denn Kakao entspannt die Leber, beruhigt und stärkt den Geist, stärkt das Herz- und Leber Blut.

Du kannst ihn gezielt einsetzen bei:

  • Unruhe
  • Nervosität
  • Schlafstörungen
  • Konzentrationsmangel
  • Geistiger Müdigkeit
  • Kraftlosigkeit
  • In stressigen Phasen
  • Gebärmutterkontraktionen
  • Depressiver Verstimmung

Kakao ist ein wahres Kraftpaket. Denn er enthält Vitamin B1 und 2, Magnesium. Er hat eine gefäßstärkende Wirkung und wirkt Gebärmutter entspannend. Zudem enthält er viele Antioxidantien. Zudem schüttet er Serotonin aus, was stimmungsaufhellend und ausgleichend wirkt. Serotonin ist auch beim Sättigungsgefühl, unserem Appetit und bei unseren Angstgefühle beteiligt. 
Rohkakao enthält Theobromin und Phenylethylamin, die körpereigene Glückshormone (Endorphine) ausschütten.
 
Natürlich ist hier jetzt nicht die klassische Milchschokolade gemeint. Es soll auch nicht heißen, dass du jeden Tag Schokolade, Pralinen und Co. essen sollst. 
Doch passend eingesetzt kann dir der Kakao helfen, dass du konzentrierter, ausgeglichener und zufriedener bist. 


Doch wie kannst du ihn nun in deine Ernährung integrieren?

  • Ev. einen Kakao aus Rohmilch/Pflanzendrink und entweder Rokakao oder auch gerne den Ritual Cacao von cacaolovesme. Ich trinke auch total gerne den ChocolateLover von Yoursuperfood* (mit dem Gutscheincode SUPERCLAUDIA bekommst du da 15% Rabatt).
  • Selbst Zuckerfreie Schokolade herstellen
  • Als Gewürz in süße Speisen, aber auch in pikante wie Chili, Bolognese geben. 

Erzähl mal:
Wie verwendest du den Kakao in deiner Küche?

Wer bin ich?

Ich bin durch meiner eigenen Geschichte heraus zur Ernährungsberaterin nach TCM geworden. Das Wissen und meine volle Unterstützung gebe ich nun in den Beratungen und Kursen mit 100% Liebe und Herzblut weiter. 

Claudia Austerer

Claudia Austerer

  1. 46b414adb816c823feec28cc263687f4?s=48&d=mm&r=g
  2. 4a9d1ea0a95f320ce7669639d1d3b1f9?s=48&d=mm&r=g

    Liebe Claudia, ich habe dein Rezept versucht, leider war der Teig einfach nur klebrig und blieb am Waffeleisen hängen. Notlösung…

  3. 46b414adb816c823feec28cc263687f4?s=48&d=mm&r=g
  4. adafe0f4e6223b6ed98757e2db072b14?s=48&d=mm&r=g
  5. 46b414adb816c823feec28cc263687f4?s=48&d=mm&r=g

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

PMS muss nicht sein - Abhilfe mit der TCM

Fast die Hälfte aller Frauen sind von PMS Symptomen wie Kopfschmerzen, Gereiztheit, Wassereinlagerungen, Brustspannen, Migräne, Heißhunger auf Süßes, Hautveränderungen und Durchfall oder Verstopfung betroffen.
Aus Sicht der...

Zum Blogbeitrag

One comment on “Rohkakao – ein Stimmungsaufheller”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

hello world!
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram