Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our YouTube channel

Was du bei einer Erkältung im Frühling tun kannst

Kaum zeigt sich der Frühling mit den ersten Sonnenstrahlen, lockt es uns aus unseren Häusern und Wohnungen heraus. Doch gerade der April geht mit wechselhaften Wetter und Wind einher. 
Und dieser Wind ist ganz schön tückisch. Denn wenn wir nicht aufpassen und uns vielleicht etwas zu freizügig kleiden, dann *schwuppdiwupp* ist er schon drinnen. Und los geht es mit den ersten Erkältungsanzeichen.

Aus Sicht der TCM entsteht eine Erkältung durch dem Eindringen von Wind und Kälte in Kombination mit einem schwachen Abwehr-Qi (Immunsystem).
Wichtig ist zu wissen, ob bei dir derzeit Kälte oder Hitze eingedrungen ist. 

Erkaeltung Fruehling

Was tun bei ersten Anzeichen?

Sind Wind und Kälte in den Körper eingedrungen, so ist es wichtig, dass diese krankmachenden Erreger so rasch als möglich aus dem Körper vertrieben werden. Sobald du die ersten Anzeichen einer Erkältung ohne Fieber! spürst, verwende akut scharfe und wärmende Lebensmitteln bzw. Gewürzen. Diese öffnen die Oberfläche und helfen dabei, Wind und Kälte zu vertreiben.

Erste Hilfe bei beginnender Erkältung:

  • Ingwertee mit Honig oder Süßholz
  • Yogitee mit Zimt
  • Echinaceatee
  • Gewürze wie Zimt, etwas Chili
  • Nahrungsmittel wie Zwiebel, Lauchgewächse

Was tun bei Fieber?

enn Wind Hitze im Körper ist, was sich durch Fieber, Schwitzen, gelbes Sekret, Kopfschmerzen, Angina und Co. zeigt, lasse unbedingt die scharfen und wärmenden Gewürze, Nahrungsmittel und Kräuter weg. Auch in dieser Zeit keinen Ingwertee oder Hühnersuppe machen.

Hier helfen einfache Gemüsesuppen und folgende Kräuter:

  • Holunderblüten
  • Lindenblüten
  • Pfefferminze
  • Salbei

Zudem schlafe viel, ruhe dich aus und trinke genug.

Was du bei einer Erkältung meiden solltest:

Den sauren Geschmack, da er zusammenziehend wirkt und das Schwitzen verhindert. Dadurch können Wind und Kälte nicht aus dem Körper gelangen.

Dazu gehören:

  • Zitrusfrüchte
  • Früchtetee
  • Essig
  • Saures Obst

Auch wenn Zitrusfrüchte viel Vitamin C haben, sind sie bei einer schon eingedrungenen Erkältung nicht mehr hilfreich, da sie den Erreger weiter nach innen bringt. Also hebe dir Orangen und Co für vorher bzw. nachher auf.

Das hilft vorbeugend:

Schütze deinen Windpunkt

Im Frühling ist es besonders wichtig, sich vor Wind zu schützen, insbesondere die “Windtore” im Nacken, wo der Wind besonders gerne in den Körper eindringt.

Mein Tipp:

Neben dem Stärken des Abwehr-Qi`s trage jetzt im Freien gerne ein Tuch um den Hals oder schütze den Windpunkt durch einen erhöhten Kragen.

Ich hoffe, dir helfen meine gesammelten Tipps. 

‼️Was noch ganz wichtig ist: Sobald der Erreger bei dir in den Vordergrund tritt, iss bitte keine Hühnersuppe oder Kraftsuppe. Das würde die Krankheit verlängern. Hebe dir diese eher für die Rekonvaleszenz auf. 

Wenn du mit meiner Hilfe herausfinden möchtest, wo bei dir die Ursachen liegen und was du gezielt tun kannst, dann buche dir gerne eine Ernährungsberatung oder dein kostenloses Erstgespräch.

Claudia Austerer Beratung buchen

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

PMS muss nicht sein - Abhilfe mit der TCM

Fast die Hälfte aller Frauen sind von PMS Symptomen wie Kopfschmerzen, Gereiztheit, Wassereinlagerungen, Brustspannen, Migräne, Heißhunger auf Süßes, Hautveränderungen und Durchfall oder Verstopfung betroffen.
Aus Sicht der TCM hat dies bestimmte Ursachen und...

Zum Blogbeitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

hello world!
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram