Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our YouTube channel

Die unterschiedlichen Stoffwechseltypen

Nicht jeder von uns braucht das gleiche zu essen, denn wir sind nicht nur in unserem Aussehen, unserem Charakter, sondern auch in unserem Nährstoffbedarf so unterschiedlich. Darum ist es wichtig zu wissen, was genau dein Körper benötigt.
Im Laufe der Evolution wurden die Menschen aufgrund von Völkerwanderungen immer wieder mit unterschiedlichen Nahrungsmittel konfrontiert. Die Zellen im Körper lernten mit den jeweiligen Speisen umzugehen und diese optimal zu verarbeiten.

Blogbeitrag: Was sind die Stoffwechseltypen?

Daraus sind vereinfacht gesagt die unterschiedlichen Stoffwechseltypen entstanden.

Im Groben unterscheiden wir nun: 

  • Rotfleisch-Typen benötigen vermehrt Eiweiß (vor allem tierisches Eiweiß) und Fett und nur einen geringen Anteil an Kohlenhydraten.
  • Kohlenhydrat-Typen brauchen dagegen vorwiegend Kohlenhydrate in Form von Getreide, Gemüse und Obst und weniger Eiweiß und Fett. 
  • Ausgewogenen Typen benötigen eine abwechslungsreiche Kost aus Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß.

Es haben zwar alle gleich, dass sie Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett benötigen, aber in unterschiedlichen Mengen. 
 
Entscheidend ist auch ob z.B. das Eiweiß aus rotem oder hellem Fleisch oder aus pflanzlichen Produkten stammt. Denn es macht für die Verwertbarkeit einen großen Unterschied. 
Eine typgerechte Ernährung hat den Vorteil, dass dein Körper genau dass erhält, was er benötigt. Dadurch kommt er in sein natürliches Gleichgewicht, du bleibst gesund und dein Stoffwechsel wird aktiver. Dies hat zur Folge, dass du dich energiegeladener fühlst, dein Körper sein optimales Gewicht erreicht und deine Leistung soweit Konzentration gesteigert wird. 
Hier sind die unterschiedlichen Typen einmal grob beschrieben. Vielleicht findest du dich bei einem wider. 

Kohlenhydrat Typ

Der Kohlenhydrat Typ startet gerne mit einem Porridge, Müsli, Brot oder anderem Gebäck in den Tag. Er isst nur mageres Fleisch und magere Wurst, mit Butter wird sparsam umgegangen, aber nicht, weil es ungesund ist, sondern weil dies nicht schmeckt. Abends reicht dir auch einmal ein Salat oder ein Gemüsegericht. Fette Speisen stehen nur ganz selten auf dem Speiseplan.

Typisches für diesen Typ:

  • isst nur ca. 2x die Woche Fleisch
  • mag keine Innereien
  • isst nur wenig Butter auf dem Brot
  • süße Hauptspeisen halten mehrere Stunden satt

Was dieser Typ nicht mag:

  • zu fettige Speisen, auf einen Fettrand beißen
  • zu spätes Essen
  • zu große Portionen auf einmal

Häufig vergisst dieser Typ auf das so wichtige Eiweiß. Denn es reichen oft nur Kartoffel mit einem Dip oder ein Gemüsereis, doch leider passiert es dann oft, dass dieser Typ dann nachmittags/abends Heißhunger auf Süßes bekommt. Dieser Typ kann sich am ehesten vorstellen, auf Fleisch zu verzichten.

Rotfleisch Typ

Der Rotfleisch Typ liebt das Essen und nimmt auch gerne große Portionen zu sich. Mit Obst geht dieser des öfteren sparsam um oder isst es nur, weil es so gesund ist. Die Lieblingsgerichte sind oft Schweinsbraten, Wiener Schnitzel, Beef Tartare oder auch eine Leberknödelsuppe: sozusagen alle Speisen mit viel Fleisch und Fett. Beim Brot kommt eine dicke Schicht Butter und Wurst oder Käse darauf.
Bekomm dieser Typ aber sein „Fett“ und „Eiweiß“ nicht, weil er sich gesund ernähren will, greift dieser eher auf Gerichte mit viel Kohlenhydraten und Zucker zurück. Es können dann auch gleich einmal 2 große Teller Nudeln werden, nachmittags etwas Süßes, abends dann Chips und Co.

Typisches für diesen Typ:

  • Ist der „Fleischtiger“
  • Mag große Portionen
  • Isst lieber Hendlhaxerl mit Haut, Flügerl; alles mit genügend Saft 
  • Isst gerne fettig, mag Butter, Mayonnaise, Avocado, durchzogenes Fleisch
  • Isst Innereien wie Leberknödel, geröstete Leber aber auch Blunzn gerne

Was diesem Typ nicht gut tut:

  • zu kohlenhydratreiche Ernährung, ist dann schnell wieder hungrig
  • fettarme Ernährung
  • vegetarisch/vegan
  • zu viel Obst

Bekomm dieser Typ aber sein „Fett“ und „Eiweiß“ nicht, weil er sich gesund ernähren will, greift dieser eher auf Gerichte mit viel Kohlenhydraten und Zucker zurück. Es können dann auch gleich einmal 2 große Teller Nudeln werden, nachmittags etwas Süßes, abends dann Chips und Co.

Ausgewogener Typ

Als Ausgewogener Typ magst du (fast) alles. Du brauchst dabei aber Abwechslung, am besten jeden Tag etwas anderes. An manchen Tagen darf es ein Schweinsbraten mit Kraut sein, an einem anderen ein Gemüserisotto mit Lachs und am dritten Tag dann ein Germknödel.
Typisches für diesen Typ:

  • liebt die Abwechslung
  • Am Buffet kann er sich schwer für eine Speise entscheiden, kostet gerne vieles
  • Pikantes Frühstück hält um einiges besser satt als das Porridge
  • isst ungern 3x das Gleiche hintereinander

Was diesem Typ nicht gut tut:

  • zu einseitige Ernährung (vegan, keto, Trennkost...)
  • fettarme Ernährung
  • strikte Wochenpläne

Wie du merkst, sind die Stoffwechseltypen sehr unterschiedlich.
Wenn du genau wissen willst, welchem Typ du angehörst und welche Nahrungsmittel in welchen Mengen für dich gut sind, dann melde dich gerne bei mir.
Denn durch die Kombination mit dem Wissen der TCM entsteht eine perfekte Feinabstimmung, damit dein Körper sein optimales Leistungsniveau erreicht und du in deiner natürlichen Balance bleibst.  

Wenn du nach Rezepten für deinen Typ suchst, dann schau dir mal meine Frühstücksbücher an. Die Rezepte darin sind auch als Mittagessen oder Abendessen geeignet.

Wer bin ich?

Ich bin durch meiner eigenen Geschichte heraus zur Ernährungsberaterin nach TCM geworden. Das Wissen und meine volle Unterstützung gebe ich nun in den Beratungen und Kursen mit 100% Liebe und Herzblut weiter. 

Claudia Austerer

Claudia Austerer

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

PMS muss nicht sein - Abhilfe mit der TCM

Fast die Hälfte aller Frauen sind von PMS Symptomen wie Kopfschmerzen, Gereiztheit, Wassereinlagerungen, Brustspannen, Migräne, Heißhunger auf Süßes, Hautveränderungen und Durchfall oder Verstopfung betroffen.
Aus Sicht der...

Zum Blogbeitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

hello world!
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram